WeChat Marketing & Ads
Fast jeder in China nutzt WeChat. Wer auf den asiatischen Markt will, kommt daran nicht vorbei.
Europäische Firmen können bereits Anzeigen dort schalten.
WeChat-Nutzer sehen nur wenig Werbung – umso besser wirkt sie.
Wer Kunden auf dem asiatischen Markt sucht, muss auch seine Marketing-Strategie darauf ausrichten. In China benutzt fast jeder die App WeChat. Auch in anderen asiatischen Ländern ist diese populär. Diese App ist weitaus umfassender als das, was man hierzulande kennt. Sie ist ein Universum für sich mit vielen Unterprogrammen. Mit WeChat wird nicht nur gechattet, sondern auch eingekauft, bezahlt und vieles mehr. Der „Moments“-Feed ähnelt dem Newsfeed von Facebook. WeChat öffnet sich nun langsam auch für das Marketing europäischer Firmen.
Wir haben bereits Erfahrung damit und helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Produkte auf dem asiatischen Markt zu platzieren.
Insgesamt hat WeChat 1,2 Milliarden Nutzer weltweit, die meisten davon in China. Betrieben wird die App vom chinesischen Internetkonzern Tencent. Auch ausländische Unternehmen können sich dort nun präsentieren und Werbung schalten. Bisher ist die Schaffung eines WeChat-Kontos für ausländische Unternehmen noch aufwändig und die Mindestsumme für Anzeigen liegt bei 50 000 Renminbi (zurzeit etwa 6260 Euro). Das Backend ist bisher nur auf Chinesisch. Der Aufwand lohnt sich allerdings mit Blick auf die Möglichkeiten, die WeChat und der chinesische Markt bieten.
Anzeigen auf WeChat
Anzeigen auf WeChat Moments sind eine gute Möglichkeit, Interessenten zu gewinnen. Dazu gibt es verschiedene Formate: große Bilder, Bilderserien oder Videos. Sie können nur auf eine bei Tencent gehostete Webseite oder ein WeChat-Konto verlinken. Wie bei den westlichen Pendants können Sie die Zielgruppe anhand verschiedener Faktoren einschränken. WeChat spielt Werbung nur sehr sparsam aus – zurzeit nur drei Anzeigen am Tag. Auf diese Weise erhält das, was gezeigt wird, eine deutlich höhere Aufmerksamkeit als beispielsweise bei Facebook.
Wer auf den asiatischen Markt will, kommt an WeChat nicht vorbei.
Zurzeit haben Sie dort noch den Vorteil, dass nur wenige europäische Firmen diesen Weg gehen und Sie damit auch weniger Konkurrenz und mehr Aufmerksamkeit haben. Sie können sich über WeChat aber auch direkt an chinesische Touristen im Ausland wenden, falls das Ihre Zielgruppe ist. Wir beraten Sie zu den Möglichkeiten, die WeChat für Ihr Unternehmen bietet. Gemeinsam legen wir eine Marketing-Strategie für Ihre Zielgruppe auf dem asiatischen Markt fest. Wir richten das Konto für Sie ein und platzieren Ihre Anzeigen effizient. Es ist zu erwarten, dass Tencent europäischen Kunden in Zukunft noch weiter entgegenkommen wird – wir bleiben am Ball und informieren Sie über den aktuellen Stand.