Twitter - Marketing & Ads
Wenn die Zielgruppe stimmt:
Retweets, Hashtags und Ads
B2B und B2C
Lohnt sich Social Media Marketing auch über Twitter? Der Kurznachrichtendienst mit dem Logo eines blauen Vogels ist zwar immer wieder in der Diskussion, hat in Deutschland aber weniger Nutzer als andere Plattformen. Gehört Ihre Zielgruppe jedoch zu den 8 Millionen deutschen Nutzern, lohnt sich Werbung dort auf jeden Fall. Bei der Planung und Gestaltung sollten aber die speziellen Eigenschaften dieser Plattform berücksichtigt werden. Wir haben seit mehr als zehn Jahren Erfahrung damit – profitieren auch Sie davon!
Twitter ist ein sehr schnelles, aber auch ein sehr schnelllebiges Medium. Politiker und Journalisten nutzen es oft, um aus einer Sitzung heraus Ergebnisse zu verbreiten oder direkt auf ein wichtiges Ereignis zu reagieren. Die Botschaften fallen dabei zwangsweise kurz und komprimiert aus, da man nur 280 Zeichen pro Tweet zur Verfügung hat. Die schnelle Information ist auch wichtig für Unternehmensentscheider, die überdurchschnittlich häufig dort vertreten sind. Die Twitter-Accounts mit den meisten Followern stammen aber hauptsächlich aus der Unterhaltungsbranche. Weltweit hat die Plattform 436 Millionen Nutzer.
Retweets, Hashtags und Ads
Wie bei Facebook kann man auf Twitter Konten folgen und Inhalte weiterverbreiten (retweeten). Wichtig ist aber auch der Hashtag: Darüber findet man Tweets zu bestimmten Themen oder Ereignissen. An den meistgebrauchten Hashtags lässt sich ablesen, welche Themen gerade besonders viele bewegen. Die eigene Reichweite lässt sich mit gesponserten Tweets verbessern. Selbstverständlich lassen sich die Empfänger auch hier anhand diverser Kriterien eingrenzen auf die eigene Zielgruppe. Das Targeting bietet Möglichkeiten nach Geografie, demografischen Faktoren und Interessen. Es lassen sich auch maßgeschneiderte, unternehmensspezifische Zielgruppen zusammenstellen. Das Ergebnis einer solchen Kampagne kann überwacht werden. Es lassen sich auch Hashtags sponsern – das ist aber nur sinnvoll im Rahmen einer kompletten Kampagne.
B2B und B2C
Wie kann ein Unternehmen Twitter wirksam für sich nutzen? Tatsächlich haben mehr als 50 Prozent der Onlineshops einen Twitter-Account, international setzen sogar 82 Prozent der B2B-Marketer auf den blauen Vogel. Der Weg hängt natürlich vom Zweck ab.
- Kommentare zu bestimmten Ereignissen unter einem allgemein genutzten Hashtag bringen den Namen ins Gespräch und sagen etwas über die Haltung des Unternehmens aus. Doch es braucht auch Fingerspitzengefühl für die Zielgruppe und ein Konzept.
- Mit Sponsored Posts und Ads kann man eigene Akzente setzen und auf die eigene Website verlinken. Wichtig ist jedoch, einen Tonfall zu finden, der auf Twitter ankommt. Dabei sollten die Hashtags nicht vergessen werden.
- Maximale Aufmerksamkeit gibt es bei Gewinnspielen, wo sich die Beteiligung für die Nutzer lohnt. Es gab beispielsweise eine erfolgreiche Kampagne, bei der es ein Geschenk für Retweets gab. Dazu kann ein Unternehmen auch seinen eigenen Hashtag kreieren. Die beste Wirkung hat eine Kampagne, wenn sie außerdem von einer guten oder zumindest witzigen Idee getragen wird.
Sie überlegen, ob Twitter auch etwas für Ihr Marketing ist? Wir haben seit mehr als zehn Jahren Erfahrung mit dieser und anderen Plattformen und beraten Sie gern.
Melden Sie sich einfach bei uns!
Schnelles, aber auch schnelllebiges Medium
Twitter ist ein schnelles Medium – aber der einzelne Tweet ist auch schnell wieder vergessen, wenn es nicht gerade einer war, der einen Shitstorm ausgelöst hat. Denn er wird überlagert von all den anderen, die danach folgen. Es ist deshalb noch wichtiger als bei anderen Medien, die Gesamtsituation zu berücksichtigen und den Zeitpunkt abzupassen, an dem die Zielgruppe aufmerksam ist. Reaktionen und Retweets verlängern die Lebensdauer. Darum ist es in jeder Hinsicht hilfreich, auf Reaktionen zu antworten – und sei es nur mit einem Like.
Twitter kann sowohl im B2B als auch im B2C ein sehr wirkungsvolles Marketinginstrument sein, wenn Ihr Unternehmen sich an eine Zielgruppe richtet, die dort gut vertreten ist.
Damit die Ads auf der Plattform mit dem blauen Vogel wirklich Wirkung zeigen, müssen sie aber auch mit Gespür für das Format erstellt sein.